Wir haben uns weitestgehend von "Bing" und "Google" als Suchmaschinen verabschiedet. Es ist fast unerträglich, daß wir bei "Google" von Werbung erschlagen werden, aber auch das Tracking unserer Suchen nervt. Als Alternative haben wir "DuckDuckGo" gefunden.
Denn "DuckDuckGo" verspricht:
- Wir speichern deine persönlichen Daten nicht. Niemals.
Unsere Datenschutzerklärung ist einfach: Wir sammeln oder teilen keine deiner persönlichen Daten. - Wir verfolgen dich nicht mit Werbeanzeigen.
Wir speichern deinen Suchverlauf nicht. Wir haben daher nichts an Werbetreibende zu verkaufen, die dich über das Internet verfolgen. - Wir verfolgen dich nicht, ob im Privaten Modus oder nicht.
Andere Suchmaschinen zeichnen deine Suchanfragen auf, selbst im Privaten Modus. Wir verfolgen dich nicht – Punkt.
Und "DuckDuckGo" macht es einem einfach, die Suchmaschine zu mögen, sehr schnell sind die Erweiterungen in alle gängigen Browser zu installieren oder man ruft den Link https://duckduckgo.com/ auf und schon kann es los gehen. Die Ergebnisse sind hervorragend und siehe da, eine aufgeräumte Liste ohne "überbürdeten Müll" erwartet einem als Resultat. Man kann noch ein paar Einstellungen vornehmen, die Vorgaben sind jedoch schon ausreichend.
Wer mehr über die Geschichte von DuckDuckGo wissen möchte, kann diese bei Wikipedia nachlesen: DuckDuckGo – Wikipedia.